Aktuelles Wetter Adelboden

Temperatur
°C (0°C - 0°C)
Wetter
Wolken
%
Luftdruck
hPa
Feuchtigkeit
%
Wind
km/h

Regenradar Adelboden

Will man die Gemeinde Adelboden in der Schweiz als Reiseziel erkunden, dann muss der Weg in den Kanton Bern führen. Hier im Berner Oberland findet der Urlauber eine Region, die mit gemäßigten Temperaturen ein ideales Ferienziel für Reisende jeden Alters sein kann. Selbst die Sommermonate Juli und August haben mit 23 Grad ein mildes Klima zu bieten, sodass der Urlauber jetzt bei langen Besichtigungstouren nicht auch noch unnötig schwitzen muss. Für den aktiven Urlauber können auch der Mai mit 18 Grad, der Juni mit 21 Grad und der September mit 19 Grad ideal für viele tolle sportliche Herausforderungen sein. Schon der März hat schöne Tage mit rund 9 Grad zu bieten, aber auch der Oktober mit 13 Grad und der November mit 7 Grad können noch ganz viel Outdoorspaß bescheren. Nur für den Schneefan kann ein solches Jahr nicht zum Vergnügen werden, denn in den Wintermonaten liegen die Temperaturen im Dezember bei 3 Grad, im Januar bei 2 Grad und im Februar sogar schon bei 4 Grad. Dies Klima bieten die Jahre mit maximalen Temperaturen, doch kommt wieder eine Schlechtwetterphase, dann können die Sommermonate Juli und August auch nur 13 Grad bringen. In diesen Jahren kann sich der Schneefan aber auf bestes Skivergnügen freuen, denn der Dezember bringt -2 Grad, der Januar sogar -4 Grad und der Februar -3 Grad. Und selbst die Monate November und März können bei Jahren mit minimalen Temperaturen noch schneeverheißende 0 Grad bescheren. In den restlichen Monaten des Jahres kann der Urlauber im April 4 Grad, im Mai 8 Grad, im Juni 11 Grad, im September 10 und im Oktober auch nur 4 Grad erleben.

Wer bei einem Urlaub auf viele Sonnenstunden am Tag setzt, der sollte sich als Urlaubszeit nicht den Winter aussuchen, denn von November bis Januar gibt es durchschnittlich nur zwei Sonnenstunden am Tag. Die Monate April, Juni und September überzeugen mit 6 Sonnenstunden und der Mai und der August bringen immer noch 7 Stunden schönsten Sonnenschein an jedem Tag. Als Sonnenmonat kann der Juli mit 8 Sonnenstunden pro Tag begeistern, doch auch der Februar mit 3 Stunden, der März mit 5 Stunden oder der Oktober mit 4 Stunden Sonne je Tag können noch perfekt für einen aktiven Urlaub in Adelboden sein. Trotz vieler Sonnenstunden muss der Urlauber in dieser Region auch im Gepäck Regenkleidung haben, denn gerade das Gebiet um Adelboden ist als besonders feucht bekannt. Gerade die Sommermonate bieten viele Regentage, wobei der Juni schon allein an 13 Tagen Niederschlag zu bieten hat. Aber auch Juli und August haben mit 12 Regentagen eine große Anzahl Tage, wo der Urlauber seinen Regenschirm bei einem Spaziergang nicht vergessen sollte. Besieht man sich das Regenjahr in Adelboden, dann sind die Monate Februar und März die Zeit mit dem geringsten Niederschlag. Im mittleren Bereich liegen Oktober bis Dezember mit 9 Regentagen und die Monate April und September mit 10 Tagen voll Niederschlag, aber genauso kann der Mai mit 11 Regentagen einen Platz im Mittelfeld ergattern.

Der Urlauber sollte sich darauf einstellen, dass in Adelboden starke Niederschläge herunterkommen. So haben schon die Monate Januar, Februar, März, April, Oktober und November schon beeindruckende 90 Liter je m² an Niederschlägen zu bieten. Besonders regenreich sind die Monate Juni, Juli und August, wobei der Juni 150 Liter, der Juli 160 Liter und der August 155 Liter je m² ertragen müssen. Hier zeigt sich ein Trend, der speziell in der Region Alpen und Voralpen zu oftmals Überschwemmungen führen kann. Mit mittleren Niederschlagsmengen können die Monate Mai mit 130 Litern je m² und mit September mit 105 Litern je m² aufwarten. Wer keine Angst vor Wanderungen in Regenkleidung hat, der kann die wunderbaren Landschaften in der Umgebung von Adelboden bei milden Temperaturen rund ums Jahr erkunden.

*Das Schweizer Radarbild wird aus den Radarbildern der drei Wetteradarstationen in la Dôle, auf dem Albis und auf dem Monte Lema zusammengesetzt. Diese Informationen werden von der MeteoSchweiz gesammelt und zu einem Bild verarbeitet. Anschliessend werden die Bilder an die drei Wetterzentralen in Zürich, Genf und Locarno verteilt. In den Wetterzentralen werden die Bilder alle 2.5 Minuten aktualisiert und können auch als Animation eingesehen werden. Sie erlauben es den Meteorologen, sehr genaue kurzfristige Aussagen (1-2 Stunden im Voraus) darüber zu machen, wann die Niederschläge an einem bestimmten Ort beginnen oder wieder aufhören. Darüber hinaus ist es mit diesen Bildern möglich, Gewitterwolkenschichten zu lokalisieren, welche örtliche Windspitzen verursachen können. Technisch betrachtet arbeitet der Wetterradar gleich wie jeder andere Radar, nur dass er auf das Erkennen der einzelnen Niederschlagsarten (Regen, Hagel, Schnee) optimiert ist.