Aktuelles Wetter Neuenburg

Temperatur
°C (0°C - 0°C)
Wetter
Wolken
%
Luftdruck
hPa
Feuchtigkeit
%
Wind
km/h

Regenradar Neuenburg

Die Schweiz gilt als ein Land, in dem die Sonne häufig scheint. Darum zieht es die Urlauber auch hier her und das zu jeder Jahreszeit. Regen gibt es hier selten. Sollte es aber doch einmal regnen, dann hält dies nicht lange an. Möchte man die Herbstferien in Neuenburg verbringen, dann kann man sich auf trockene Tage mit einer leichten Bewölkung einstellen. Die Temperatur zeigt sich von einer für die Jahreszeit eher mittleren Luftwärme, die sich um die 12°C bewegt. Weiße Wolken erscheinen am Himmel und von Regen keine Spur. Genau so, wie man sich das Wetter in der Schweiz vorstellt. Angenehm und zum Wandern hervorragend geeignet. Bevor es in der Schweiz regnet, fällt um diese Jahreszeit eher Schnee. Zumindest in den Bergen. So hat man in den schönen Städten immer noch die Gelegenheit sich die ganzen Schönheiten anzusehen, wie die Burgen und Schlösser oder aber die letzten Sonnenstrahlen in den herrlichen Grünanlagen zu genießen. Mit dem Regenradar kann man sich auf das Wetter einstellen, denn dieser meldet schlechtes Wetter in Neuenburg und Umgebung mit einer fast 100%-igen Sicherheit.

Damit steht einer ausgiebigen Sightseeing Tour nichts im Wege. Einen Regenschirm kann man zwar in der Handtasche mitführen, aber man wird ihn nicht brauchen wenn der Regenradar nicht seine Zustimmung dafür gibt. Auch die Sommermonate zeigen sich wirklich trocken. In diesem Land, das für sehr viel Angenehmes sorgt, kann man aber selbst an Regentagen sehr viel unternehmen. Ein Besuch in der Schokoladenfabrik ist bestimmt auch bei Regen ein Genuss. Oder eine der vielen Käsereien. So kann man die schmackhaften Seiten der Schweiz kennen und genießen lernen. Möglichkeiten bieten sich sehr viele, wenn man zu Besuch in der Schweiz ist. Neuenburg bietet sehr viele Möglichkeiten, um seine Zeit zu verbringen. Regen ist da kein Hindernis. Wenn es aber doch einmal zu einer Schlechtwetterfront kommen sollte, dann kann man in den schönen Hotels, in denen man sich ein Zimmer für die Zeit des Aufenthalts nehmen möchte, die Annehmlichkeiten genießen. Zum Beispiel wäre Wellness eine Maßnahme. Das entschädigt auf besondere Weise für das Wetter.

Bei Regenwetter kann man sich aber auch in eine der schönen und zahlreichen Gaststuben zurückziehen und die nette Gesellschaft der Schweizer wie auch deren kulinarischen Genüsse auf sich wirken lassen. Dem Regen kann man, sollte er sich einmal zeigen, immer auf eine angenehme Weise aus dem Weg gehen. Aber wie sagt das Sprichwort? Es gibt kein falsches Wetter, nur die falsche Kleidung. Wenn man also in Neuenburg seinen Urlaub verbringt, findet ein Regenmantel im Koffer immer einen Platz. Befragt man den Regenradar bevor man seinen Urlaub antritt, dann hat man auch die Chance für die nächsten 14 Tage, die Regenwahrscheinlichkeit zu erfahren und weiß, was auf einen zukommt, wenn man in die Schweiz fährt. Ansonsten findet man in Neuenburg genug Geschäfte, in denen man sich für einen überraschenden Regenguss die passenden Gummistiefel kaufen kann. So steht einem Aufenthalt trocknen Fußes nichts mehr im Wege. Dann kann man sogar bei Regen eine Wanderung durch die schöne Umgebung machen. Dann findet man wenigstens einen Grund, um sich in einem netten Lokal eine heiße Schokolade zu gönnen. Regen in der Schweiz kann viele Vorteile bringen.

*Das Schweizer Radarbild wird aus den Radarbildern der drei Wetteradarstationen in la Dôle, auf dem Albis und auf dem Monte Lema zusammengesetzt. Diese Informationen werden von der MeteoSchweiz gesammelt und zu einem Bild verarbeitet. Anschliessend werden die Bilder an die drei Wetterzentralen in Zürich, Genf und Locarno verteilt. In den Wetterzentralen werden die Bilder alle 2.5 Minuten aktualisiert und können auch als Animation eingesehen werden. Sie erlauben es den Meteorologen, sehr genaue kurzfristige Aussagen (1-2 Stunden im Voraus) darüber zu machen, wann die Niederschläge an einem bestimmten Ort beginnen oder wieder aufhören. Darüber hinaus ist es mit diesen Bildern möglich, Gewitterwolkenschichten zu lokalisieren, welche örtliche Windspitzen verursachen können. Technisch betrachtet arbeitet der Wetterradar gleich wie jeder andere Radar, nur dass er auf das Erkennen der einzelnen Niederschlagsarten (Regen, Hagel, Schnee) optimiert ist.