Aktuelles Wetter Thun

Temperatur
°C (0°C - 0°C)
Wetter
Wolken
%
Luftdruck
hPa
Feuchtigkeit
%
Wind
km/h

Regenradar Thun

Thun ist eine Stadt im Berner Oberland. Hier zeigt sich in der Regel das Wetter von seiner schönen Seite. Abgesehen von angenehmen Temperaturen, bietet Thun auch jetzt in der Mitte des goldenen Oktobers viele Sonnenstunden und ab und zu eine leichte Bewölkung. Mit Temperaturen, die sich um die 19° Celsius bewegen, kann man noch herrliche Spaziergänge um den nahegelegenen Thuner See wagen oder auch an der Aare für Bewegung sorgen. Mit 3-4 Sonnenstunden am Tag, die auch für die nächsten 10 Tage noch voraus gesagt werden, bietet sich im Berner Oberland sogar noch ein angenehmer Kurzurlaub an. Auch in den Nächten zeigt sich dichte Bewölkung, aber es bleibt trocken.

Bedeckt aber noch angenehme Temperaturen

Auch wenn es in Thun bedeckt ist, zeigen sich die Temperaturen doch von einer angenehmen Seit. Immerhin noch bis zu 20° Celsius bietet Thun seinen Bewohnern an und sorgt so dafür, dass man sich die Heizkosten noch sparen kann. Auch der vergangene Sommer zeigte sich sehr sonnenfreundlich und sorgte dafür, dass es nicht viele Niederschläge gab. Die aktuellen Wetterverhältnisse kann man sich hier im Internet genau anzeigen lassen, sollte man sich für einen kurzfristigen Wochenendurlaub in Thun entscheiden. Einen Regenschirm hat man schnell eingepackt und auch eine warme Jacke ist immer griffbereit. Mit der richtigen Ausrüstung gibt es glücklicherweise nicht das falsche Wetter. Thun hat so viel zu bieten, das es auch bei Regen genug zu entdecken gibt. Gemütliche Eckchen zum Einkehren und Aufwärmen in angenehmer Atmosphäre, wenn man einen Spaziergang am Fluss genießen konnte. Auch ein gemütliches Hotelzimmer sorgt bei Regenwetter für einen schönen Aufenthalt. Möglichkeiten um Thun genießen zu können gibt es hier zur Genüge. Auch für Wellness ist es bei ungemütlichem Wetter immer der richtige Zeitpunkt. Wenn man nach einem feuchten und kühlen Spaziergang eine Massage mit heißen Steinen genießen kann, dann ist für Entspannung gesorgt.

Das Wetter macht was es will

Der Regenradar ist aber ausgesprochen hilfreich, wenn es darum geht, seine zukünftigen Unternehmungen zu planen. Hier erfährt man stündlich die Veränderungen und so kann man sich sehr gut darauf einstellen. Über das Smartphone, das iPad oder auch den Laptop bietet sich die Möglichkeit an, sich das Wetter in der Vorhersage anzusehen. So wird keine Unternehmung plötzlich ins Wasser fallen, weil ein Regenschauer plötzlich und unerwartet aufkommt. Der Regenradar gibt die Regenwahrscheinlichkeit mit optimaler Genauigkeit an. Auf das Jahr rückblickend kann man sagen, dass das Wetter in Thun gemäßigt ist. Es zeigen sich in der Regel warme wie auch feuchte Sommermonate und allerdings sehr selten wirklich ganz feuchte Wintermonate. In den Sommermonaten wie Juni, Juli und August werden Temperaturen verzeichnet, die sich weit über die 20° Celsius bewegen und im maximalen Temperaturbereich sind es im August um die 23° Celsius. Minimaler Bereich ist 14° Celsius und die Temperaturen bleiben bis Ende August konstant. Dazwischen sorgen einige Regenschauer für eine Abkühlung, die sich um die 13° Celsius bewegen. So zeigt sich das Wetter in Thun immer etwas durchwachsen. Aber an den richtig schönen Tagen lacht dann der Himmel und zeigt sich von einem strahlenden Blau. Angenehme Sommer, die Möglichkeiten für Unternehmungen bieten. So kann man das schöne Schloss Thun besichtigen und auch das Baden im Thuner See wird für Abwechslung sorgen.

*Das Schweizer Radarbild wird aus den Radarbildern der drei Wetteradarstationen in la Dôle, auf dem Albis und auf dem Monte Lema zusammengesetzt. Diese Informationen werden von der MeteoSchweiz gesammelt und zu einem Bild verarbeitet. Anschliessend werden die Bilder an die drei Wetterzentralen in Zürich, Genf und Locarno verteilt. In den Wetterzentralen werden die Bilder alle 2.5 Minuten aktualisiert und können auch als Animation eingesehen werden. Sie erlauben es den Meteorologen, sehr genaue kurzfristige Aussagen (1-2 Stunden im Voraus) darüber zu machen, wann die Niederschläge an einem bestimmten Ort beginnen oder wieder aufhören. Darüber hinaus ist es mit diesen Bildern möglich, Gewitterwolkenschichten zu lokalisieren, welche örtliche Windspitzen verursachen können. Technisch betrachtet arbeitet der Wetterradar gleich wie jeder andere Radar, nur dass er auf das Erkennen der einzelnen Niederschlagsarten (Regen, Hagel, Schnee) optimiert ist.